Wie wird der Wert der ePrämie ermittelt?

Erstellt von Marc Schubert, Geändert am Mi, 3 Apr um 11:13 VORMITTAGS von Marc Schubert

Der Wert der jährlichen ePrämie ergibt sich aus einem komplexen Verhältnis von Angebot und Nachfrage, welches von verschiedenen Faktoren beeinflusst wird. Die Kraftstoffverordnung (KVO) verpflichtet alle zielverpflichteten Mineralölunternehmen dazu, jährliche CO2-Emissionsreduktionsziele zu erreichen. Diese Unternehmen setzen verschiedene Maßnahmen ein, um ihre Reduktionsziele zu erfüllen. Hierbei kalkulieren sie jedes Jahr den optimalen Mix aus beigemischten alternativen Kraftstoffen und den durch das Laden von Elektrofahrzeugen erzielten CO2-Einsparungen, um die gesetzlichen Vorgaben zu erfüllen. Eine genaue Prognose der Wertentwicklung dieser Einsparungen in Österreich ist derzeit nicht möglich.


Eine Wertsteigerung kann beispielsweise durch die kontinuierliche Erhöhung der Reduktionsverpflichtung bis 2030 von 6% auf 13% gefördert werden. Die Zunahme erneuerbarer Energien im österreichischen Strommix erhöht die CO2-Einsparungen pro ePrämie und steigert somit ihren Wert erheblich. Die bedeutendste Veränderung war jedoch die Neufassung der KVO, die die Ausgleichszahlung für zielverpflichtete Mineralölunternehmen bei Nichterreichung der Reduktionsziele von € 15,- pro Tonne CO2e auf € 600,- pro Tonne CO2e erhöhte.


Eine Wertminderung kann im Gegenzug durch die steigende Anzahl von elektrischen Kraftfahrzeugen und die damit verbundene Zunahme an verrechenbaren CO2-Einsparungen pro ePrämie erreicht werden. Ebenso können eine potenzielle Verschlechterung des österreichischen Strommixes oder die Verfügbarkeit kostengünstiger alternativer Kraftstoffe den Marktwert der ePrämie senken.


War dieser Artikel hilfreich?

Das ist großartig!

Vielen Dank für das Feedback

Leider konnten wir nicht helfen

Vielen Dank für das Feedback

Wie können wir diesen Artikel verbessern?

Wählen Sie wenigstens einen der Gründe aus
CAPTCHA-Verifikation ist erforderlich.

Feedback gesendet

Wir wissen Ihre Bemühungen zu schätzen und werden versuchen, den Artikel zu korrigieren